Foto: Diamand Aircraft Industries GmbH
Erlerne die Verfahrensabläufe damit Du:
Bildquelle: www.fliegermagazin.de/wissen/crew-resource-management/
Der Spruch: Checklisten brauchen nur Piloten die es nicht können, ist definitiv kein Zeichen für Professionalität. Meist kann derjenige nur nicht damit umgehen!
Das richtige verwenden einer Checkliste kann nicht nur helfen, Fehler zu vermeiden und Deine Abläufe zu optimieren und zu überwachen. Es ist sogar ein Zeichen für Professionalität und eine gute Ausbildung.Um die Organisation im Cockpit und die damit verbundenen Abläufe für Normal- oder Notverfahren zu erlernen, kann Chairflying, Piloten dabei helfen diese Routinen zu entwickeln.
Was soll das sein?
Bevor ein Verkehrspilot sein Flugzeug zum ersten mal fliegt, durchläuft er die verschiedensten Ausbildungsstufen um sich mit seinem Flugzeug vertraut zu machen. Da die Systeme, Verfahren und Instrumente in einem Flugzeug meist komplizierter sind, ist es hilfreich sich regelmäßig damit vertraut zu machen. Warum sollst du das dann nicht auch können?
Bildquelle: www.aviationap.com
Das Cockpitposter hilft dabei, grundsätzlich einen Überblick im Cockpit zu bekommen, Schalter im Cockpit zu finden und sich einen ersten Überblick über die Verfahren zu machen. Man bekommt gut eine erste Orientierung für das Cockpit.
In einem Mock-up können die Verfahrensabläufe traininert werden um eine Orientierung im Cockpit zu erleichtern. Dafür reicht meist ein Nachbau ohne Funktion. Man kann die Ergonomie im Cockpit kennen lernen da man nun die wechselseitige Anpassung zwischen Mensch und Arbeitsbedingung besser erfährt. Der digitale Mock-up hilft dann dabei Systeme zu verstehen und das Flugzeug technisch besser kennen zu lernen, um Normale, Abnormale & Notverfahren im Flugzeug besser verstehen zu lernen und anwenden zu können.Dadurch dass, dies alles auf einem Stuhl und nicht in einem tatsächlichen Cockpit passiert und zusätzlich ein mentales Training dabei hilft, die Abläufe immer und immer wieder durchzuspielen, spricht man in der Fliegerei von Chairflying, also dem mentalen Cockpittraining.
Bildquelle: www.xprt.aero
Damit auch Du von diesen Techniken profitieren kannst bringen wir Dir ein System zur Unterstützung und zum Erlernen der Normal- und Notverfahrensabläufe in deinem Flugzeug. Die nachgebauten Layouts von C152, C172, PA28 Warrior, Archer, Arrow sowie DA20, DA40 und DA42 entsprechen den meist verwendetsten Flugzeugmustern für die Schulung im Motorflug. Dabei ist es nicht unbedingt wichtig, das alles genauso aussieht wie in deinem Schulungsflieger und genau die gleichen Instrumente verbaut sind, sondern das Du die grundsätzlichen Abläufe wie die Maschine bedient wird, lernst.
Your browser does not support HTML5 video.