Verfahrenstraining

Foto: Diamand Aircraft Industries GmbH

Verfahrensabläufe

Erlerne die Verfahrensabläufe damit Du:

  • eine Routine im Cockpit durch gute Vorbereitung entwickeln kannst
  • die Normal- und Notverfahren Deines Flugzeugs kennen lernst
  • die Systeme deines Flugzeugs kennen lernst
  • die verschiednen Verfahrensabläufe, wie unterschiedliche Anlassverfahren beherrschen lernst
  • Notverfahren in Ruhe erlernen kannst und alle dafür notwendigen Schalter im Cockpit kennst, wenn es mal zeitkritisch wird
  • im Cockpit Deine Arbeitsbelastung besser einteilen kannst
  • durch Routine in den Verfahrensabläufen die Mehrfachbelastung von Fliegen, Navigieren und Funken besser in Einklang bekommst

Organisation im Cockpit

Bildquelle: www.fliegermagazin.de/wissen/crew-resource-management/

Checklisten,... mehr als nur eine Gebrauchsanweisung!

Der Spruch: 
Checklisten brauchen nur Piloten die es nicht können, ist definitiv kein Zeichen für Professionalität. Meist kann derjenige nur nicht damit umgehen!

Das richtige verwenden einer Checkliste kann nicht nur helfen, Fehler zu vermeiden und Deine Abläufe zu optimieren und zu überwachen. Es ist sogar ein Zeichen für Professionalität und eine gute Ausbildung.
Um die Organisation im Cockpit und die damit verbundenen Abläufe für Normal- oder Notverfahren zu erlernen, kann Chairflying, Piloten dabei helfen diese Routinen zu  entwickeln.

CHAIRFLYING
???

Was soll das sein?

Was ist Chairflying und wie soll mir das helfen?

Bevor ein Verkehrspilot sein Flugzeug zum ersten mal fliegt, durchläuft er die verschiedensten Ausbildungsstufen um sich mit seinem Flugzeug vertraut zu machen. Da die Systeme, Verfahren und Instrumente in einem Flugzeug meist komplizierter sind, ist es hilfreich sich regelmäßig damit vertraut zu machen. Warum sollst du das dann nicht auch können?

Bildquelle: www.aviat​ionap.com

Cockpitposter oder Cockpitlayout

Das Cockpitposter hilft dabei, grundsätzlich einen Überblick im Cockpit zu bekommen, Schalter im Cockpit zu finden und sich einen ersten Überblick über die Verfahren zu machen. Man bekommt gut eine erste Orientierung für das Cockpit.

Wie Du davon profitieren kannst!

Damit auch Du von diesen Techniken profitieren kannst bringen wir Dir ein System zur Unterstützung und zum Erlernen der Normal- und Notverfahrensabläufe in deinem Flugzeug. Die nachgebauten Layouts von C152, C172, PA28 Warrior, Archer, Arrow sowie DA20, DA40 und DA42 entsprechen den meist verwendetsten Flugzeugmustern für die Schulung im Motorflug. Dabei ist es nicht unbedingt wichtig, das alles genauso aussieht wie in deinem Schulungsflieger und genau die gleichen Instrumente verbaut sind, sondern das Du die grundsätzlichen Abläufe wie die Maschine bedient wird, lernst.